Holunderblüten Eis am Stiel

Ein heißer Sommertag, die Sonne brennt auf der Haut. Die Kehle ist trocken und der Durst nach einer kühlen Erfrischung wird immer größer. So oder so ähnlich ging es uns in den letzten Wochen einige Male.

Wasserkefir ist ja seit längerem unser absolutes Lieblingsgetränk für den Sommer. Wir mögen ihn gern fortgeschritten fermentiert und fast völlig zuckerfrei – so steht es unserer Ernährungsphilosophie nicht im Weg und erfrischt trotzdem mit seiner fruchtigen Säure. Am liebsten experimentieren wir in der Zweitfermentation mit saisonalen Beeren, Kräutern und Blüten – wie auch für dieses Rezept mit duftenden Holunderblüten Dolden. Wer unser Rezept für Holunderblüten Panna Cotta Torte kennt, der weiß, dass wir in letzter Zeit einige Liter des erfrischenden Holunder Getränks übrig hatten.

Wasserkefir trägt zu einer ausgeglichenen Darmflora und einem starken Immunsystem bei!

Perfekt für heiße Tage

Es war eben einer dieser heißen und trockenen Sommertage, an dem der Frische-Kick eines gekühlten Holunderblüten Wasserkefirs nicht ausreichte… Wir wollten das prickelnde Getränk nicht mehr einfach nur trinken, wir wollten unbedingt ein Eis daraus machen – und es hat geklappt! Seit diesem Tag sind unsere Eis-am-Stiel-Formen immer gefüllt mit frischem Wasserkefir.

Was genau ist eigentlich Wasserkefir? 

Die lebendige Symbiose aus Bakterien und Pilzen der Wasserkefir Kristalle (auch Japankristalle genannt) fermentiert Zuckerwasser zu einer erfrischenden und nährstoffreichen Limonade. Es enthält neben Vitaminen (allen voran B-Vitamine) und Aminosäuren auch probiotische Milchsäurebakterien. Somit kann dieses Getränk zu einer ausgeglichenen Darmflora und einem starken Immunsystem beitragen – die Wichtigkeit eines gesunden Darms dürfte mittlerweile ja fast jedem bekannt sein! Je länger die Fermentation stattfindet, desto saurer wird das Getränk im Geschmack und desto niedriger ist der verbleibende Zuckeranteil.

Der Wasserkefir produziert weniger Alkohol als z.B. sein großer Bruder der Kombucha und kann daher auch Kindern als gelegentliches Erfrischungsgetränk – oder als probiotisches Eis am Stiel – gegeben werden!

Holunderblüten Eis am Stiel

Kochzeit: 5 Minuten + mind. 4 Stunden im Eisfach          Portionen: 8 Eis am Stiel

Zutaten: 

  • 500 ml fertiges Wasserkefir Getränk
    (angesetzt mit Holunderblüten und Bio-Zitronenscheiben in der Zweitfermentation)
  • Saft von 1 Zitrone

Anleitung: 

  1. Das fertige Wasserkefir Getränk mit dem Zitronensaft vermischen und in die Eisformen füllen.
  2. Als Dekoration und für mehr Spaß beim Vernaschen können frische Holunderblüten und/oder Bio-Zitronenscheiben hinzugefügt werden!
  3. Die Eisformen für mind. 4 Stunden in das Gefrierfach stellen.